Nr. 005 – Gründerzuschuss beantragen

Hallo meine Lieben,
endlich war mal wieder Zeit und Kopf da, für einen neuen Blogpost. 🙂 Ich freue mich, Dir heute ein wenig mehr über die Beantragung des Gründerzuschusses zu berichten.

Im letzten Post habe ich bereits geschrieben, dass es auf jeden Fall von Vorteil ist, wenn Du direkt bei Deiner Anmeldung der Arbeitslosigkeit berichtest, dass Du dich selbstständig machen möchtest. Es wird natürlich versucht, Dich schnellstmöglich weiterzuvermitteln. Wenn Du also direkt zeigst, wie Du Deinen Weg aus der Selbstständigkeit bewältigen wirst, hilft es ungemein. Zum einen erhälst Du dann bereits weiteres Info-Material. Auf der anderen Seite wird Dein Plan direkt an den zukünftigen Berater weitergeleitet.

Jetzt erhälst Du nach ca. 1 Woche postalisch Deinen Termin beim persönlichen Berater vor Ort. Bis dieser dann stattfindet, kann es allerdings wieder ca. 1-2 Wochen dauern, je nach Standort. Ich konnte es wirklich kaum abwarten, bis dieser Tag da war. Als es dann soweit war, konnte ich die Nervosität natürlich kaum zurückhalten. 😀

Alle Unterlagen, die ich für mein Unternehmen vorbereiten konnte, habe ich zum Gespräch aufbereitet und mitgenommen. Dies hat mich in meiner Vision natürlich gestärkt und half mir, selbstbewusster aufzutreten, da ich ja genau wusste, was ich wollte. Keine Weiterleitung zu einem weiteren Unternehmen, keine Jobsuche – sondern SELBSTSTÄNDIGKEIT mit der Unterstützung des Gründerzuschusses.

Nun – der Tag war da. Der nächste Schritt in Richtung Gründerzuschuss. Alle Unterlagen beisammen, machte ich mich auf den Weg zum Arbeitsamt. Ich hatte das Glück, einen super netten Berater an meiner Seite zu haben, der meinen Wunsch und meine Überzeugung direkt verstanden hat. Ich habe weitere Unterlagen mitbekommen, musste mich um weitere Beratungsgespräche kümmern und konnte weitere Schritte in Richtung SELBSTSTÄNDIGKEIT gehen.

Nach dem Termin war ich sehr happy, habe mich gefreut, dass mein Berater so super lieb war und mir erst gar nichts anderes einreden wollte. Nun konnte es weitergehen.

Aber nach dem Termin ist vor dem Termin. Was folgte danach? Was musste vorbereitet werden? Darüber erzähle ich euch dann wieder nächste Woche!

Vielen Dank fürs Lesen! Ich freue mich schon, Dich wieder im nächsten Beitrag begrüßen zu dürfen!

Liebe Grüße und bis demnächst,
Jessica von MOOVE Design – Design das bewegt.

Ps.: Wenn Du keinen Beitrag mehr verpassen möchtest, folge doch einfach meiner Instagram-Seite @moove__design. Dort halte ich Dich immer auf dem Laufenden und Du bekommst private Einblicke in meine Arbeit und mein Leben als Freelancer!